News

< zurück

Service und Premiumprodukte für den Handel

SÜDWEST bietet Handelspartnern nicht nur ein Komplett-Programm an Beschichtungen für Profi-Anwendungen, sondern dazu umfangreiche Services. Insbesondere die Farbton-Rezeptierung ist breit angelegt – von der Mischstation (All-Color Mix) für das Ladengeschäft bis zur Farbton-Analyse mit Farbspektrometer und Rezepturservice. Hinzu kommt der enge persönliche Draht: Außendienst- und Technik-Mannschaft beraten vor Ort.

„Unsere Partner im Handel sollen Profi-Kunden den optimalen Service bieten können. Dafür haben wir Lösungen entwickelt, die mehr können als ein Aufsteller am POS“, meint Marketingleiter Michael Killing. Kernpunkt des Südwest-Service-Gedankens: Fachhandwerker können jeden möglichen Farbton bei jeder Beschichtung (Innen- und Fassadenfarben, Putze, Lacke, Lasuren, Boden- und Dachbeschichtungen) direkt im Geschäft erhalten. Dafür stellt der Farbenhersteller die entsprechenden Mischstationen bereit – und die jeweils passenden Colorants und Lackkonzentrate. „Mit den Mischsystemen Aqua Mix und Classic Mix ist das gesamt Produktprogramm abgedeckt – einmal für wasserbasierende Farben und Putze, einmal für Lacke“; erklärt Killing.

Damit es auch der richtige Farbton wird, helfen weitere Services: Für die passende Auswahl stehen verschiedene Farbtonfächer zur Verfügung. Der Rezepturservice vermisst und erstellt nach Vorgaben des Käufers die gewünschte Nuance. Alternativ lässt sich auch die Mischstation vor Ort mit Farbspektrometer ausrüsten, so dass die Analyse auch vor Ort erfolgen kann. Musterkoffer, Farbtafeln mit Echtmustern und umfangreiches Infomaterial runden das Service-Paket ab.

Mehr als 3.000.000 Farbrezepturen sind möglich. Eine Vielzahl anorganischer Colorants gewährleisten höchste Farbtonstabilität – geliefert wird jeder Farbton im 24-Stunden-Service.

Trotz aller ausgereifter Technik: Am Herzen liegt Killing der persönliche Draht. „Deswegen sind wir viel unterwegs. So erfahren wir welche Aufgaben der Handel zu stemmen hat – und wie wir ihn unterstützen können“. Die Südwest-Servicemannschaft wartet die Mischstationen und ist auch bei Problemen präsent, technische Beratung erfolgt vor Ort oder durch die Anwendungstechnik des Unternehmens. Der Kreis schließt sich mit dem All-Color-Studio, das in der Farbgebung am Bau berät.

Farbfächer

1.000 Farben hat die Welt – das geflügelte Wort zeigt, wie sehr uns Farben (besser gesagt: Farbtöne!) beeinflussen und wie bunt wir uns die Welt wünschen. Tatsächlich gibt es weit mehr darstellbare Farbtöne – einerseits. Andererseits ist die Auswahl je nach baulicher Gegebenheit technisch oder gestalterisch einzugrenzen. Beispielsweise gibt es Fassadenaufbauten, bei denen dunkle Farbtöne nicht gewählt werden sollten.

Damit die richtige Wahl leichter fällt, hat SPÜDWEST gleich unterschiedliche Farbtonfächer entwickelt Abhängig vom Einsatz – z.B. Boden oder Wand – und vom Werkstoff – z.B. All-Color-Farbe oder Lack – sind so die nicht realisierbaren Fabtöne von vornherein ausgeschlossen. Tristesse droht dadurch noch lange nicht: Selbst beim Fächer mit der geringen Auswahl, dem Bodenfächer, stehen immer noch mehr als 200 Nuancen zur Wahl!

Service und Premiumprodukte für den Handel Service und Premiumprodukte für den Handel